Der richtige Umgang mit Stress – ein Gespräch mit Moritz von der Borch

Stress ist in aller Munde. Doch was ist Stress eigentlich? Was geschieht bei Stress im menschlichen Körper und welchen Stressoren sind wir heutzutage ausgesetzt? Diesen Fragen wollte sich mein Kumpel Moritz in einem Artikel stellen. Aus diesem Projekt wurde ein Artikel mit Überlänge von 400 Seiten und einem Einband, wie er so schön scherzt. Genau über dieses Buch und Thema haben wir uns unterhalten. Was ist Stress?

Die Geschichte vom zerbrechlichen Menschen

Moritz von der Borch ist Medizinjournalist, Heilpraktiker, Osteopath und nun auch Buchautor. Wir beide kennen uns seit knapp 3,5 Jahren und hatten einige philosophische Gespräche bisher. Ich schätze die Arbeit von Moritz sehr, die er auf seinem Blog YourFunctionalMedicine veröffentlicht. Er gibt sich selten mit bestehenden Meinungen zufrieden und dreht wirklich jeden Stein zu einem Thema um. Deswegen sind seine Artikel etwas länger und tiefgehender, was mich freut. Daher wusste ich als Moritz sagte, er schreibt ein Buch, dass ich mich darauf freuen würde. Und zurecht.
Ich hatte mich in letzter Zeit wiedermal vermehrt mit dem Thema unserer Mitochondrien beschäftigt und Moritz hat in dem Buch einige Punkte verknüpft, die mir bisher unklar waren.

Was ist Stress?!

Sobald ich angefangen das Buch zu lesen, musste ich Moritz sofort schreiben und ihn fragen, ob wir über das Buch sprechen könnten, sobald ich es gelesen habe. Moritz antwortete nur: Du kennst die Antwort sowieso!
Trotz des umfangreichen Gesprächs haben wir es nur geschafft ca. 30% des Inhaltes zu besprechen. Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, das Buch zu lesen! Nach meinem Gespräch mit Tim zum Thema Regeneration, geht es hier nochmal um den tieferen Einblick in das ganze Thema.

Über folgende Punkte haben wir geschafft zu sprechen:
– Was ist Stress
– Wie wirkt sich auf biochemischer Ebene Stress auf den Körper auf
– Was ist in dieser Hinsicht bei Frauen anders als bei Männern
– Warum Moritz kein Fan von Tryptophan und Serotonin ist
– Welche Bedeutung die Mitochondrien in Bezug auf den Umgang des Körpers mit Stress haben

Viel Spaß beim Hören!

Links:
Your functional Medicine
Die Geschichte vom zerbrechlichen Menschen
The Body Electric/ Körper-Elektrizität
Ray Peat
Dr. Alexander Wunsch
Akademie für Lebenskunst Osteopathie Schule
Dr. Gilbert Ling
Artikel von Moritz über Autorität, Kultur und Perspektive


Weitere interessante Artikel

Erfahrungen & Bewertungen zu Marc Richter