Das erwartet Sie in meiner Naturheilkundepraxis

Ich möchte in meiner Naturheilkundepraxis Menschen zur Gesundheit verhelfen. Doch was ist Gesundheit? Gesundheit wird durch die Behandlung der Ursachen für die Symptome und Krankheiten erreicht – nicht nur durch Linderung, Maskierung oder Behandlung der Symptome. Wenn ein Teil Ihres Körpers nicht richtig funktioniert, können alle anderen Teile betroffen sein. Ganzheitliche Gesundheit, die auf den Grundlagen der funktionellen Medizin basiert, gilt als das Gesundheitswesen der Zukunft. Ich freue mich, als Naturheilkundler dieses Wissen meinen Patienten schon jetzt näherzubringen.
Frauenheilkunde
Der Frauenheilkunde widme ich in meiner Naturheilpraxis in Regensburg die größte Zeit. Immer mehr Frauen leiden aufgrund unserer alltäglichen Lebenssituation unter gesundheitlichen Problemen. Dies ist das Resultat aus immer größeren Anforderungen und Stress im Alltag, aber auch Umweltgiften und Dingen wie hormoneller Verhütung. Daher arbeite ich mit Frauen, basierend auf einer umfassenden Diagnostik, an ihrem Lebensstil und an der Optimierung von Hormonen und Blutwerten.
Der Frauenheilkunde widme ich in meiner Naturheilpraxis in Regensburg die größte Zeit. Immer mehr Frauen leiden aufgrund unserer alltäglichen Lebenssituation unter gesundheitlichen Problemen. Dies ist das Resultat aus immer größeren Anforderungen und Stress im Alltag, aber auch Umweltgiften und Dingen wie hormoneller Verhütung. Daher arbeite ich mit Frauen, basierend auf einer umfassenden Diagnostik, an ihrem Lebensstil und an der Optimierung von Hormonen und Blutwerten. Mehr Infos.
Mikrostromtherapie
Die Mikrostromtherapie (FSM) wird zur Behandlung von Schmerzen verschiedenster Genese, Entzündungen, Verletzungen und zellulären Erkrankungen eingesetzt. Durch die jeweils geeigneten (spezifischen) Frequenzen sollen die Zellrezeptoren aktiviert werden, ihre natürliche Funktion wieder aufzunehmen, um so intrazelluläre Vorgänge, Stoffwechselprozesse, Genexpression und die Proteinkonfiguration der Zelle zu unterstützen. Fortbildungen dazu habe ich bei Dr. Carol McMakin im FSM Grundlagen und Advanced Seminar absolviert.
Die Mikrostromtherapie (FSM) wird zur Behandlung von Schmerzen verschiedenster Genese, Entzündungen, Verletzungen und zellulären Erkrankungen eingesetzt. Durch die jeweils geeigneten (spezifischen) Frequenzen sollen die Zellrezeptoren aktiviert werden, ihre natürliche Funktion wieder aufzunehmen, um so intrazelluläre Vorgänge, Stoffwechselprozesse, Genexpression und die Proteinkonfiguration der Zelle zu unterstützen. Mehr Infos
Neural-Therapie
Die Neuraltherapie nach Dr. Huneke gehört zu den modernen Regulationsverfahren. Durch gezielte Injektionstechniken können alle Regelkreise des Organismus wie nervales, hormonelles, muskuläres, zirkulatorisches und lymphatisches System beeinflusst werden. Dazu teilgenommen haben ich an den Seminaren der DGFAN. Mehr Infos
Die Neuraltherapie nach Dr. Huneke gehört zu den modernen Regulationsverfahren. Durch gezielte Injektionstechniken können alle Regelkreise des Organismus wie nervales, hormonelles, muskuläres, zirkulatorisches und lymphatisches System beeinflusst werden. Mehr Infos
Lifestyle Coaching
Mein Lifestyle Coaching geht auf Körper und Seele ein. Unser Körper und Leben sind so komplex, dass es viele Faktoren gibt, die für ein gesundes Leben essentiell sind: Ernährung, Schlaf und unsere tägliche Umgebung, um nur ein paar davon zu nennen. Jeder meiner Patienten wies bisher in vielen dieser Bereiche gravierende Defizite auf.
Mein Lifestyle Coaching geht auf Körper und Seele ein. Unser Körper und Leben sind so komplex, dass es viele Faktoren gibt, die für ein gesundes Leben essentiell sind: Ernährung, Schlaf und unsere tägliche Umgebung, um nur ein paar davon zu nennen. Jeder meiner Patienten wies bisher in vielen dieser Bereiche gravierende Defizite auf.
Neuro-Athletik
Das Fitnesstraining fürs Gehirn steigert mit einfachen Übungen auch bei Nicht-Leistungssportlern das körperliche Wohlbefinden. Besucht habe ich dazu mehrere Seminare von Z-Health. Mehr erfahren in diesem Video-Interview.
Das Fitnesstraining fürs Gehirn steigert mit einfachen Übungen auch bei Nicht-Leistungssportlern das körperliche Wohlbefinden. Mehr erfahren in diesem Video-Interview.
Diagnostik
In der Praxis benutze ich hauptsächlich die Haarmineralanalyse von Verisana als Diagnostik. Für Patienten, die in die Praxis kommen benutze ich zusätzlich Global Diagnostics. Global Diagnostics ist vorrangig ein Analysegerät. Es liefert uns – nach einer für Sie schmerzfreien Messung von wenigen Minuten – eine umfassende energetische Bestandsaufnahme, welche wir in unsere kurzfristigen Maßnahmen und langfristigen Behandlungspläne einbeziehen. Durch wiederholte Messungen können wir die Erfolge der Behandlungen und Ihrer Mithilfe beobachten. Genauere Informationen hier nachzulesen (PDF).
Global Diagnostics ist vorrangig ein Analysegerät. Es liefert uns – nach einer für Sie schmerzfreien Messung von wenigen Minuten – eine umfassende energetische Bestandsaufnahme, welche wir in unsere kurzfristigen Maßnahmen und langfristigen Behandlungspläne einbeziehen. Durch wiederholte Messungen können wir die Erfolge der Behandlungen und Ihrer Mithilfe beobachten. Genauere Informationen hier nachzulesen (PDF).
Darm-Gesundheit und Mitochondriale Gesundheit
Eine zentrale Rolle vieler Beschwerden der heutigen Zeit spielt die Gesundheit des Darms. Neben der Verwertung von Nährstoffen und dem Ausscheiden von Abfallprodukten ist der Darm auch an der Produktion von Hormonen und Neurotransmittern beteiligt. Dadurch nimmt der Darm direkten Einfluss auf unsere Stimmung und mentale Situation. Auch der Großteil unseres Immunsystems befindet sich in unserem Darm. Mitochondrien sind unsere Zellkraftwerke. Liegt im Körper eine Störung der Mitochondrienfunktion vor, können sich daraus verschiedenste Beschwerden entwickeln. Ziel der natürlichen Darmbehandlung ist es, die Leistung der Mitochondrien wieder zu verbessern und dadurch einen positiven Einfluss auf die Genesung zu nehmen.
Eine zentrale Rolle vieler Beschwerden der heutigen Zeit spielt die Gesundheit des Darms. Neben der Verwertung von Nährstoffen und dem Ausscheiden von Abfallprodukten ist der Darm auch an der Produktion von Hormonen und Neurotransmittern beteiligt. Dadurch nimmt der Darm direkten Einfluss auf unsere Stimmung und mentale Situation. Auch der Großteil unseres Immunsystems befindet sich in unserem Darm. Mitochondrien sind unsere Zellkraftwerke. Liegt im Körper eine Störung der Mitochondrienfunktion vor, können sich daraus verschiedenste Beschwerden entwickeln. Ziel der natürlichen Darmbehandlung ist es, die Leistung der Mitochondrien wieder zu verbessern und dadurch einen positiven Einfluss auf die Genesung zu nehmen. Als Heilpraktiker habe ich mich auch auf die Darmsanierung spezialisiert. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Kontakt aufnehmen

Sie finden meine Praxis in:
93138 Lappersdorf, Von-Kleist-Str. 39

Termine ausschließlich nach Vereinbarung:
über das Kontaktformular
oder per E-Mail an kontakt@holistic-health-richter.de